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Holistische Entwicklung und
Implementierung von Tech-Strategien

Warum Consulting?

Digitales Marketing ohne die entsprechenden Technologien ist heutzutage kaum denkbar. MarTech und damit auch der integrierte AdTech Bereich sind jedoch komplex, wächst insbesondere mit den Bereichen Commerce und CRM stärker zusammen und entwickelt sich in Bezug auf die einzelnen Produkte extrem schnell weiter. Hinzu kommen technologische wie rechtliche Anforderungen, die berücksichtigt werden müssen.

Entscheidend ist, dass Werbungstreibende heutzutage eine individuelle und nachhaltige Strategie für die Verwendung von Marketing- Technologien konzipieren müssen, welche externe wie interne Faktoren berücksichtigt. Die beste MarTech Strategie ist nichts wert,
wenn sie nicht in die Praxis überführt werden kann.

Consulting bedeutet für uns, dass wir für jeden Kunden individuelle, agnostische MarTech-Konzepte entwickeln und umsetzen. Ausschlaggebend ist, dass das technologische Konzept zu den strategischen Zielsetzungen passt, um insbesondere das Investment in MarTech langfristig bewerten zu können.
Umsetzung bedeutet für uns, dass wir die komplette Implementierung von MarTech-Lösungen übernehmen. Durch die Verbindung von Konzeption und Implementierung stellen wir unmittelbar sicher, dass die Überführung von Theorie in Praxis effektiv und integriert durchgezogen wird.

Daten und Technologie Assessment

Unser Vorgehen:

  • Anhand eines Maturity Assessments im Rahmen eines initialen MarTech-Workshops identifizieren wir gemeinsam mit dem Kunden die strategischen Use-Cases, Blindspots und technologischen Maßnahmen.

Mehrwert:​

  • Dokumentation des technologischen und strategischen Status quo innerhalb eines Reifegrads, gemessen an Industry Benchmarks
  • Klare Identifikation von Handlungsempfehlungen

Strategie Design

  • Unser Vorgehen:

    • Entwicklung datengetriebener und Customer-Journey orientierten Use-Cases
    • Konzeption einer nachhaltigen Strategie zum effizienten Einsatz von Marketing Technologien unter Einbezug interner und externer Stakeholder
    • Ableitung einer technologischen Referenz Architektur zur Abbildung von Datenströmen und Marketing Use-Cases

    Mehrwert:

    • Eine klare Verortung der Marketing-relevanten Technologien im Sinne einer Personalisierung und Automatisierung
    • Eine Integration aller Stakeholder-Perspektiven (IT, Marketing, Media, Sales, etc.)

Technologie Auswahl

Unser Vorgehen:

  • Technologiespezifische Anforderungsanalyse (z.B. für DMP, CDP, Adserver, DSP, E-Mail Marketing Tool, Campaign Management Tool)
  • Aufbereitung von RfP / RfI Unterlagen
  • Holistische Begleitung eines Auswahlprozesses

Mehrwert:

  • Dokumentierte Technologieanforderungen
  • Multi-Stakeholder-Sichtweisen zur Priorisierung spezifischer Anforderungen
  • Nachhaltige und begründete Auswahl eines Technologieanbieters als Best-Fit zu den eigenen Marketingzielen

Implementierungsmanagement

Unser Vorgehen:

  • Implementierungsmanagement/ technisches Projektmanagement (Scoping, Kostenkalkulation, Planung, Änderungskontrolle, Governance)
  • Stakeholder-Alignment basierend auf vordefinierten Governance-Modellen
  • Audience Taxonomy und Tool Account Setup (Governance-Modelle)
  • Test von entwickelten datengetriebenen Anwendungsfällen, um ein funktionierendes System zu gewährleisten​​

Mehrwert:

  • Transparente und definierte Projekt-Roadmap
  • Kostenkontrolle
  • Konsistente Zielgruppen- und Datentaxonomie über verschiedene Tools
  • Gebrauchsfertige Infrastruktur

Enablement

  • Unser Vorgehen:

    • Erstellung eines technologiebasierten Governance-Modells
    • Durchführung von Tool-basierten Trainings
    • Konzeption Stakeholder-übergreifender Workshops
    • Operatives Interimsmanagement

    Mehrwert:

    • Strukturierte Adaption neuer Marketing Technologien
    • Fachübergeifendes Verständnis neuer technologischer Möglichkeiten
    • Aufbau von Fachexpertise im eigenen Unternehmen
    • Schnelle Überführung neuer Marketing Technologien in den operativen Betrieb

Unsere Experten

Unsere Partnerschaften

Tealium

Tealium ist einer der führenden CDP-Provider, um Unternehmen dabei zu unterstützen Konsumentendaten (B2B und B2C) zu zentralisieren, um ein 360 Grad Profil über alle Kundenaktivitäten hinweg erstellen zu können. In der DACH-Region ist bynd zertifizierter und anerkannter Tealium CDP Implementierungspartner.

Adobe

Die Adobe Experience Cloud vereint unterschiedliche MarTech Komponenten, sodass sie für die Verwaltung und Bereitstellung von E-Mail-Kampagnen bis hin zur Personalisierung und der Messung der Marketingmaßnahmen genutzt werden kann.

Da die Personalisierung und Erfolgsmessung bestimmter Marketinginitiativen immer wichtiger wird, ist annalect auf die Implementierung die der Adobe Experience Cloud Komponenten spezialisierst. Wir beraten unsere Kunden bei der richtigen Auswahl der Adobe Tools und bieten ein komplettes Rollout-Management an.

Google

Viele Kunden fragen sich, wie bestimmte Daten (Kundentransaktionen, Produktinformationen etc.) in die Google Marketing-Plattform integriert werden können, um z.B. ihr Targeting effizienter zu gestalten und den datengetriebenen Marketingansatz auf die nächste Stufe zu heben.

annalect Consulting ist darauf spezialisiert, solche technischen Fragestellungen zu lösen. Das Zusammenspiel der Google Marketing Platform (GMP) und der Google Cloud Platform (GCP) gehört dabei insbesondere zu unserer Expertise.