Welche Rolle spielen Marketing Cloud Lösungen für FMCG Unternehmen und wie helfen sie dabei gezielter auf Trends eingehen, um jüngere Zielgruppen effektiver anzusprechen? Auf diese Fragen gehen wir in unserem neuen Whitepaper ein.
Holistische Entwicklung und
Implementierung von Tech-Strategien
Warum Consulting?
Digitales Marketing ohne die entsprechenden Technologien ist heutzutage kaum denkbar. MarTech und damit auch der integrierte AdTech Bereich sind jedoch komplex, wächst insbesondere mit den Bereichen Commerce und CRM stärker zusammen und entwickelt sich in Bezug auf die einzelnen Produkte extrem schnell weiter. Hinzu kommen technologische wie rechtliche Anforderungen, die berücksichtigt werden müssen.
Entscheidend ist, dass Werbungstreibende heutzutage eine individuelle und nachhaltige Strategie für die Verwendung von Marketing- Technologien konzipieren müssen, welche externe wie interne Faktoren berücksichtigt. Die beste MarTech Strategie ist nichts wert,
wenn sie nicht in die Praxis überführt werden kann.
Consulting bedeutet für uns, dass wir für jeden Kunden individuelle, agnostische MarTech-Konzepte entwickeln und umsetzen. Ausschlaggebend ist, dass das technologische Konzept zu den strategischen Zielsetzungen passt, um insbesondere das Investment in MarTech langfristig bewerten zu können.
Umsetzung bedeutet für uns, dass wir die komplette Implementierung von MarTech-Lösungen übernehmen. Durch die Verbindung von Konzeption und Implementierung stellen wir unmittelbar sicher, dass die Überführung von Theorie in Praxis effektiv und integriert durchgezogen wird.
Daten und Technologie Assessment
Unser Vorgehen:
- Anhand eines Maturity Assessments im Rahmen eines initialen MarTech-Workshops identifizieren wir gemeinsam mit dem Kunden die strategischen Use-Cases, Blindspots und technologischen Maßnahmen.
Mehrwert:
- Dokumentation des technologischen und strategischen Status quo innerhalb eines Reifegrads, gemessen an Industry Benchmarks
- Klare Identifikation von Handlungsempfehlungen
Technologie Auswahl
Unser Vorgehen:
- Technologiespezifische Anforderungsanalyse (z.B. für DMP, CDP, Adserver, DSP, E-Mail Marketing Tool, Campaign Management Tool)
- Aufbereitung von RfP / RfI Unterlagen
- Holistische Begleitung eines Auswahlprozesses
Mehrwert:
- Dokumentierte Technologieanforderungen
- Multi-Stakeholder-Sichtweisen zur Priorisierung spezifischer Anforderungen
- Nachhaltige und begründete Auswahl eines Technologieanbieters als Best-Fit zu den eigenen Marketingzielen
Implementierungsmanagement
Unser Vorgehen:
- Implementierungsmanagement/ technisches Projektmanagement (Scoping, Kostenkalkulation, Planung, Änderungskontrolle, Governance)
- Stakeholder-Alignment basierend auf vordefinierten Governance-Modellen
- Audience Taxonomy und Tool Account Setup (Governance-Modelle)
- Test von entwickelten datengetriebenen Anwendungsfällen, um ein funktionierendes System zu gewährleisten
Mehrwert:
- Transparente und definierte Projekt-Roadmap
- Kostenkontrolle
- Konsistente Zielgruppen- und Datentaxonomie über verschiedene Tools
- Gebrauchsfertige Infrastruktur
Unsere Statements
Jan Kempelmann
MarTech Consulting bedeutet für uns, dass wir unsere Kunden nicht nur strategisch beraten, sondern auch durch unsere technologische Expertise bei der Implementierung von Lösungen unterstützen.
Unsere Partnerschaften
Salesforce
Salesforce ist insbesondere im Bereich Marketing Automation, Data-Management und CRM ein strategisch interessanter Technologie-Player.
annalect ist globaler Salesforce Partner mit dem Fokus auf die Beratung und Implementierung der Marketing Cloud, insbesondere Customer 360 (CDP), E-Mail-Studio, Advertising Studio, Customer-Journey-Builder, Datorama und Social Studio.
Unsere Projekte betrachten wir ganz individuell und entwickeln mit unseren Kunden zusammen ein Salesforce-Paket, das auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist und die übergreifenden Marketingziele nicht aus den Augen verliert.
Adobe
Die Adobe Experience Cloud vereint unterschiedliche MarTech Komponenten, sodass sie für die Verwaltung und Bereitstellung von E-Mail-Kampagnen bis hin zur Personalisierung und der Messung der Marketingmaßnahmen genutzt werden kann.
Da die Personalisierung und Erfolgsmessung bestimmter Marketinginitiativen immer wichtiger wird, ist annalect auf die Implementierung die der Adobe Experience Cloud Komponenten spezialisierst. Wir beraten unsere Kunden bei der richtigen Auswahl der Adobe Tools und bieten ein komplettes Rollout-Management an.
Viele Kunden fragen sich, wie bestimmte Daten (Kundentransaktionen, Produktinformationen etc.) in die Google Marketing-Plattform integriert werden können, um z.B. ihr Targeting effizienter zu gestalten und den datengetriebenen Marketingansatz auf die nächste Stufe zu heben.
annalect Consulting ist darauf spezialisiert, solche technischen Fragestellungen zu lösen. Das Zusammenspiel der Google Marketing Platform (GMP) und der Google Cloud Platform (GCP) gehört dabei insbesondere zu unserer Expertise.